null

FAIR UND ZIELSTREBIG FÜHREN
DER MODERNE LEADERSHIP BLOG

 

„Fair und zielstrebig führen“ – Der moderne Leadership Blog

Hallo und ein herzliches Willkommen auf meinem Blog – Fair und zielstrebig führen.

Ich freue mich, dass Du da bist und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen, Denken, Nachdenken und Ideen entwickeln. Ich bin Elena, 37 Jahre jung und bin davon überzeugt, dass wir ein neues, modernes Führungsverständnis in deutschen Unternehmen brauchen, um die Arbeitswelt von morgen attraktiv zu gestalten.

Warum JETZT das Thema Führung angehen?

Wir sehen uns aktuell vielen Herausforderungen gegenüber, u.a. lesen wir alle viel in den Medien über:

  • Stapelkrisen: Eine Krise jagt die nächste
  • Corona: Hat die Art und Weise, wie wir arbeiten verändert
  • Wir unterliegen dem permanenten Drang nach „höher, schneller, weiter“ und überfordern damit nicht nur unsere Mitarbeiter*innen, sondern nicht selten auch unsere eigene mentale Belastungsgrenze
  • Wir befinden uns erstmalig in einem Arbeitnehmer*innenmarkt, der anders adressiert werden muss als der „klassischen Arbeitgeber*innenmarkt“, den wir seit der Nachkriegszeit kennen
  • Wir schrumpfen als Bevölkerung und verlieren bis 2030 ca. 5 Mio. Arbeitnehmer*innen und haben bisher wenige Ideen, wie wir diesen Verlust auffangen wollen

 

Wenn ich als Unternehmer*in im eigenen Unternehmen oder als Angestellter auf oberer Management-Ebene Potenziale aller Generationen und Geschlechter an mein Unternehmen binden will, müssen Menschen von mir als Person überzeugt sein und die Wunsch verspüren, unbedingt mit mir arbeiten zu wollen. Dann bin ich als Führungskraft erfolgreich.

 

Wie erzeuge ich dieses Verständnis und diesen Wunsch bei Menschen?

Indem ich täglich auf’s Neue meine eigene Führung hinterfrage – und auch die, meines Führungsteams. Denn eines ist klar: Menschen arbeiten mit und für Menschen. Wenn ich mich als Führungskraft nicht menschlich verhalte, werden Menschen sich nicht für mich entscheiden. Daher heißt es: In mich und meine persönlichen Fähigkeiten als Führungskraft investieren – Tag für Tag.

Keine Zeit für Führung? Doch, denn genau das ist Deine Aufgabe! 

Führung kostet Zeit.

Führung ist eine Investition in die Zukunft.

Führung lohnt sich.

Führung zahlt sich aus – in Zufriedenheit, dem Miteinander, mehr Leichtigkeit und am Ende auch monetär, wenn mir die Arbeit leicht von der Hand geht. Kennen wir alle – Leichtigkeit und Spaß bringt ein besseres Ergebnis – privat oder geschäftlich, ganz egal.


Wieso jetzt ausgerechnet meinen Blog lesen?

Berechtigte Frage, lesen wir doch alle aktuell so viel von Führung und wie es denn besser wäre. Ja, auch ich denke mir das manchmal … bitte nicht noch mehr Text. 🙂   Ich selbst bringe 14 Jahre Konzernkarriere mit, bin recht zügig die Karriereleiter nach oben geklettert und habe damit schon mit unter 30 Jahren viel Verantwortung übernehmen und viele Menschen führen dürfen. Führen ist mein Herzensthema. Führung bewegt mich jeden Tag – als Führende und als Geführte. Ich weiß also ganz genau, wovon ich spreche, wo Stolpersteine liegen und wie schwer gute Führung manchmal sein kann.

Ich schreibe in diesem Blog über reale Sachverhalte, meine Erfahrungen, meinen Umgang mit unterschiedlichen Situationen, wissenschaftlichen Erkenntnissen ….  und gebe stets auch meine eigene Meinung und meine Sichtweisen mit rein. Über diese diskutiere ich gerne mit euch, denn ich bin davon überzeugt: Der Austausch mit- und untereinander wird dazu beitragen, unsere Arbeitswelt interessanter zu gestalten. Hin und wieder darf’s auch mal humoristisch und mit Spaß zu gehen, denn lachen entspannt 🙂 Und ein wenig Entspannung schadet in Zeiten der Krisen auch niemandem.

Ich will Euch inspirieren, zum Nachdenken anregen und freue mich immer auf den direkten Austausch, damit wir gemeinsam unsere Arbeitswelt von morgen verändern – mit einem Führungsverständnis, das für Führende und Geführte gleichermaßen Spaß macht!

 

Packen wir’s also an und starten in eine spannende Reise zu fairer und zielstrebiger Führung!